Maskentaufe

Maskentaufe in Brochenzell

Traditionell am 06.01. werden die neuen Brochenzeller Narren getauft. Wer neu in die Zunft eingetreten oder 16 Jahre alt geworden ist, durfte sich einen Paten wählen.

Bei trockenem Wetter und mit vielen Zuschauern fand die schaurig schöne Zeremonie im Schlosshof statt.

34 Täuflinge wurden dieses Jahr zur Taufe gebeten, um dem Maskenmeister ihren Eid zu schwören. So wurde in diesem Jahr auch das erste Kräuterweible offiziell in die Zunft eingeführt.

Namentlich wurde jeder einzelne Täufling aufgerufen um dann ein Gebräu zu trinken, das Taufwasser über den Kopf zu bekommen und in die Farben der Nacht getaucht zu werden. Gekrönt vom Kuss des Maskenmeisters wurden die Täuflinge entlassen.

Im Anschluss spielte der Fanfarenzug altbekannte Stücke und verbreitete noch bis in die letzte Ecke Fasnetsstimmung.