Begeisterndes Finale einer tollen Fasnet 2010

Nur wenig Schlaf ist für alle Beteiligten an der Brochenzeller Fasnet geblieben, denn bereits ab "gumpigen Dunschtig" gings in die Vollen. Nach Schülerbefreiung, Rathaussturm und Fasnetsausschreien startete der Hemedglonkerumzug. Trotz kühlen Temperaturen und Schneefall versammelte sich eine stattliche Zahl an "Hemedglonkern", um gemeinsam mit dem Fanfarenzhug Brochenzell und einem imposanten Narrenbaum auf dem Schloßplatz einzumarschieren, ehe dann in einer tollen, neuen Inszenierung die Masken gerufen wurden. Diese mußten dann unter den Augen der vielen Zuschauer den "Maskenschwur" leisten, um danach losgelassen zu werden für die närrischen Tage. Die "Dorffasnet in alle Häuser rum" soll lt. unbestätigten Meldungen bis in die Morgenstunden gedauert haben.

Höhepunkt der Saalfasnet war auch in diesem Jahr wieder der "Humpis-Ball". Dieser bot vor ausverkauftem Haus wieder mal alles, was man sich von einem solchen Abend erwartet. Die "MunterMacher" zogen wieder alle Register ihres Könnens und von der ersten Minute weg wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Auffallend waren mehrere Gruppen, die sich phantastisch kostümiert hatten und somit für echte Hingucker sorgten. Ein ab wechslungsreiches Programm mit den Fanfarenzügen aus Brochenzell und Oberzell, der Garde, der hochklassigen Show vom Trommlerzug Lindau und dem begeisternden Auftritt der "Maskerade" aus Neukirch brachte die Halle bis spät in die Nacht hinein zum Toben.

Am Sonntag früh auf dem Weg zur Narrenmesse , die wie immer von der Schola hervorragend musikalisch, sowie einer Predigt in reimform durch Ute Staudenmaier bereichert wurde, ging manch banger Blick zum Himmel, ob denn der leicht einsetzende Schneefall wohl aufhören würde? Die Geb ete wurden offensichtlich erhört und so startete um 14.00 Uhr ein närrischer Lindwurm aus über 3000 Hästrägern, Garden, Musikkapellen, Fanfarenzügen und Lumpenkapellen in Richtung Brochenzell und tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und taten ihrer Begeisterung mit einem vielstimmigen "Humpis-A`Hoi" kund.

Zum 3. Mal volles Haus und allerbeste Partystimmung gabs dann am Rosenmontag beim "Trad. Hexenball". Ein fetziges Programm mit den Fanfarenzügen aus Ankenreute und den römischen Legionären aus Brochenzell, der Showtanzgruppe "Maskerade" aus Neukirch mit ihrem tollen Auftritt, dem fetzigen Showtanz der Landjugend und dem Brochenzeller Hexentanz, der Garde aus Brochenzell sowie den Lumpenkapellen aus Kluftern, die Weildorfer Chaoten und der "1. Sahne Bänd" begeisterte das närrische Publikum samt den vielen befreundeten Hexengruppen, die auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen geheißen wurden.

Sehr guten Besuch gabs dann auch beim Kehraus am Dienstag. Die Live-Band "Check In", bereits zum 2. Mal in Brochenzell und das gewohnt närrische Programm, welches wie immer ausschließlich von Akteuren aus der eigenen Zunft bestritten wurde, rundete diesen wie immer viel zu kurzen Abend ab. Als dann pünktlich um Mitternacht die schaurig-schöne Show des "Maskenbeerdigens" begann, kam richtig Wehmut auf und manches Tränchen blitzte aus den Augenwinkeln, ehe dann ein Aufschrei aus fast 1000 Kehlen erjklang, als das Transparent erschien : "S`goht dr`gega – 11.11.2010" !