Begeisterndes Finale einer tollen Brochenzeller Fasnet

Nur wenig Zeit für Schlaf ist für alle Beteiligten an der Brochenzeller Fasnet geblieben, denn bereits ab dem "gumpigen Dunschtig" gings in die Vollen. Nach Schülerbefreiung, Rathaussturm und Fasnetsausschreien startete der Hemedglonkerumzug ! Trotz kühlen Temperaturen versammelte sich eine stattliche Schar an "Hemedglonkern ", um gemeinsam mit dem Fanfarenzug "Graf Anton" aus Tettnang und einem imposanten Narrenbaum auf dem Schloßplatz einzumarschieren, ehe dann in einer tollen Inszenierung die Masken gerufen wurden. Diese mussten dann unter den Augen der vielen Zuschauer den "Maskenschwur" leisten, um danach losgelassen zu werden für die närrischen Tage. Die "Dorffasnet in alle Häuser rum" soll laut unbestätigten Aussagen bis in die Morgenstunden gedauert haben.

Absoluter Höhepunkt der Saalfasnet war auch in diesem Jahr wieder der "Humpisball". Dieser bot bei restlos ausverkauftem Haus alles, was man sich von einem solchen Ereigniks erwartet. Nach dem Einmarsch der Zunfträte, begleitet vom Fanfarenzug "Tell" aus Ravensburg und dem herzigen Tanz der kleinen Garde zogen die "MunterMacher" wieder alle Register ihres Könnens und von der ersten Minute  weg wurde gesungen, geschunkelt und getanzt was das Zeug hielt. Auffallend waren mehrere Gruppen , die sich phantastisch kostümiert hatten und somit für echte Hingucker sorgten. Als dann um 22.00 Uhr der Fanfarenzug Brochenzell mit knapp 60 Mann in die abgedunkelte Halle einmarschierte, kannten Jubel und Begeisterung keine Grenzen mehr. Viel Beifall auch bei der Premiere des neuen Zunftballetts der Narrenzunft, ein wahrlich vielversprechender Auftakt ! Ein abwechslungsreiches Programm mit den Power-Fanfaren aus Oberzell, der Garde und einem wiederum begeisternden Auftritt der "Maskerade" aus Neukirch brachte die Halle bis spät in die Nacht zum Toben.

Am Sonntag früh dann eine gut besuchte Narremesse, die wie immer von der Schola hervorragend musikalisch, sowie einer tollen Predigt in Reimform durch Ute Staudenmaier, bereichert wurde. Nachdem der Zunftmeisterempfang pünktlich beendet war, startete um 14.00 Uhr ein närrischer Lindwurm von über 3000 Hästrägern, Garden, Musikkapellen, Fanfarenzügen und Lumpenkapellen in Richtung Brochenzell und tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und taten ihrer Begeistgerung mit einem vielstimmigen "Humpis – A`Hoi" kund.

Guter Besuch dann auch am Rosenmontag beim  "Hexenball". Die DJ´s "Van the Volume and Mc Hotbeat" sorgten für den Sound und ein fetziges Programm mit dem Tanz der Humpishexen und den Springerhexen, den Lumpenkapellen aus Eriskirch und den "Weildorfer Chaoten", dem Fanfarenzug "König Wilhelm" aus Langenargen, dem neuen Zunftballett aus Brochenzell, den "Danceaholics", sowie der vielumjubelten Show der "Maskerade" aus Neukirch begeisterte das närrische Publikujm, sowie die vielen befreundeten Hästräger, die auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich willkommen geheißen wurden.

Sehr guten Besuch gab´s dann auch beim "trad. Kehraus" am Dienstag. Die Live-Band "Check In", bereits zum 3. Mal in Brochenzell und das gesamte närrische Programm, welches mit Ausnahme der phantastischen Männergarde aus Ettenkirch, wie immer nur von eigenen Akteuren bestritten wurde, rundete diesen wie immer viel zu kurzen Abend ab. Als dann pünktlich um Mitternacht die schaurig-schöne Show des "Maskenbeerdigens" begann, kam richtig Wehmut auf und manches Tränchen blitzte aus den Augenwinkeln, ehe dann ein Aufschrei aus fast 1000 Kehlen erklang, als ein Transparent erschien : "S`goht dr´gega – 11.11.2011"