Gigantischer Hexenspuk zum 60. Geburtstag

Den Winter wollte man vertreiben, und man hat dies fürs erste auch geschafft, wenn auch der Wintergeist (Tobi Marek , gesprochen von Andy Ritter) erbitterten Widerstand leistete und am Ende der Show nach einem gewaltigen Donnerschlag und einem lauten, hämischen Lachen nochmals erschien und verkündete: "Denn eins ich jetzt schon ganz sicher weiß, ich komm zurück mit Schnee und Eis. Geh du mit den Hexen fröhlich feschten, doch : Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!" Mit drhend erhobener Faust entschwindet er dann endgültig im Dunkel der Nacht.

Mehrere Hundert Zuschauer verfolgten dieses Spektakel hinter dem Brochenzeller Schloß und erlebten den immer wieder kehrenden Kampf gegen den "kalten, alles Leben tötenden Winter"

Zunächst betrat ein wegen des kalten Winters völlig verzweifeltes Kräuterweiblein (Susi Lanz, gesprochen von Ute Staudenmayer ) die Bühne und klagte :" Dunkel ists und bitter kalt, in meinem ach so schönen Wald." Als sie dann dem Wintergeist begegnet, schleudert sie ihm entgegen: "Ich sag dirs offen ins Gesicht, Wintergeist, ich mag dich nicht !" Dann ruft sie in ihrer Verzweiflung den großen Hexenmeister (verkörpert von Thorsten Fahr und mit wortgewaltiger Stimme von Manne Jäger). der dann auch mit einer gewaltigen Hexenschar erscheint und dem Wintergeist entgegenschleudert :" Hinweg mit dir von dieser Stelle, hier geb i c h jetzt die Befehle!"

So wogt der Kampf dann hin und her, jedoch mit der Unterstützung der Buchhornhexen aus Friedrichshafen, Bavihexen aus Bavendorf, Wetterschrättele aus Jettenhausen, Gillenbachhexen aus Oberzell, Feuerhexen aus Tettnang, Moorhexen aus Schnetzenhausen und den Sumpfbiberhexen aus Bürgermoos wird dieser Kampf dann auch gewonnen. Trotz der erwähnten abschließenden Drohung des Wintergeistes zieht nach Ende der Show ein Lindwurm aus Hexen, begleitet vom Fanfarenzug aus Brochenzell zur Halle und feiert dort ausgelassen den Sieg bei der großen Hexenparty.

Alles in Allem ein gelungener und würdiger Abend zu diesem 60. Geburtstag der Brochenzeller Humpis-Hexe !