Wenn aus Brochenzell „Humpishausen“ wird

Die Hauptfasnet beginnt in Brochenzell mit dem „gumpigen Donnerstag“. Schon um 9.00 Uhr in der Frühe ziehen die Narren gemeinsam mit dem Fanfarenzug Brochenzell los, um die Schüler zu befreien und im Anschluß das Rathaus zu stürmen. Ab 18.00 Uhr versammelt sich das ganze Dorf zum großen Hemedglonkerumzug auf dem Parkplatz der Waldsiedlung und marschiert gemeinsam mit dem Fanfarenzug zum Narrenbaumstellen mit Maskenbeschwörung vor dem Schloß ! Danach steigt die Dorffasnet „ in alle Häuser rum“ und jetzt weiß auch der Letzte : Es isch Fasnet in Brochenzell !!

Das absolute Highlight der Brochenzeller Saalfasnet steigt am Samstag, 06.02.2016 mit dem trad. „Humpis – Ball“ und den „Coco Nut`s“ Diese Stimmungskanonen aus Bayern in Verbindung mit einem fetzigen Programm, u.a. der Garde und dem Zunftballett, sowie der Flugshow der Springerhexen Brochenzell , den Fanfarenzügen Brochenzell und Oberzell sowie der Guggenmusik „Schussa Gugga“ mit ihrer Mitternachtsshow sorgen seit Jahren für eine zum Bersten volle Halle und überschäumende Fasnetsfreude !

Der Fasnetsonntag beginnt um 9.00 Uhr mit einer von der Schola und Ute Staudenmaier stimmungsvoll gestalteten Narrenmesse. Diese Messe ist gleichzeitig zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Narrenzunft. Ab punkt 14.00 Uhr zieht dann der närrische Lindwurm mit über 3000 Masken, Musikkapellen und Fanfarenzügen anl. dem großen „Fasnetsumzug“ durch die geschmückten Straßen und zieht Jahr für Jahr tausende von Zuschauern in seinen Bann !

Umzüge am Wochenende :

Der finale Umzugsreigen mit noch insgesamt 11 Umzügen startet am „gumpigen“ um 14.30 Uhr bei unserer Patenzunft in Lottenweiler.

Am Freitag, 05.02.16. dann fahren die Busse um 12:00 Uhr zum Umzug in Amtzell (14.00 Uhr) und anschließend weiter nach Ochsenhausen (hier fahren auch noch Busse ab 17.00 Uhr an der Humpishalle) zum Nachtumzug nach Ochsenhausen, wo die Hexen, Humpisnarren und Kräuterweible teilnehmen, Beginn dort ist 19.30 Uhr. Der Bus mit den Schlossnarren fährt um 16:15 Uhr zum Nachtumzug der Ulmer Donauhexen (beginn ist um 18:30 Uhr ).

Am Samstag, 06.02.16 fahren die Busse ab 12.00 Uhr mit Schlossnarren und FZ „Graf Anton“ nach Aitrach (Beginn 14.00 Uhr ). Die Hexen, Humpisnarren und Kräuterweible starten gemeinsam mit dem Fanfarenzug Brochenzell und der Musikkapelle Brochenzell beim Umzug in Friedrichshafen (14.00 Uhr ).

Der Sonntag, 07.02.2016 ist dann der Höhepunkt der Strassenfasnet. Nachdem man sich vom „Humpis-Ball“ erholt hat, geht es weiter um 9.00 Uhr mit der begeisternden Narrenmesse in St. Jacobus, die von der Schola und Ute Staudenmayer wieder festlich-närrisch gestaltet wird. Diese Messe ist gleichzeitig ein Gedenken für alle verstorbenen Mitglieder der Narrenzunft. Ab 14.00 Uhr zieht dann wieder ein großer närrischer Lindwurm von Meckenbeuren nach Brochenzell, und wird mit über 3000 Hästrägern, Fanfarenzügen, Lumpenkapellen und diversen Musikvereinen an den vielen tausend Zuschauern vorbeiziehen.

Am Rosenmontag, 08.02.2016 starten dann die Hexen, Humpisnarren und Kräuterweible um 10.00 Uhr beim Umzug in Ravensburg, während der Bus um 12:00 Uhr Uhr mit Hexen und Schlossnarrenin Richtung Bad Wurzach aufbricht, wo um 13:30 Uhr der Umzug beginnt.

Den Abschluss am Fasnetsdienstag 09.02.2016 bildet dann die Fahrt der Hexen nach Uttenweiler (Abfahrt 11:30 Uhr, Umzugsbeginn 14:00 Uhr ) und der Umzug in Tettnang. Hier treffen sich die Schlossnarren, Humpisnarren und Kräuterweible um 14.00 Uhr zum Narrensprung, ehe man dann Abends ab 20.00 Uhr in der Halle einen kleinen, aber feinen internen Kehraus feiert