Sehr harmonische Mitgliederversammlung der Brochenzeller Narren

Der positive Trend, der die Narrenzunft Brochenzell seit längerer Zeit auszeichnet, schien sich auch auf diese Mitgliederversammlung auszuwirken, denn 147 wahlberechtigte Mitglieder gaben einen prächtigen Rahmen für diesen Abend. Nachdem Ralf Müller zahlreiche Gäste, an deren Spitze Bürgermeister Andreas Schmid, praktisch die gesamte Führungsmannschaft der Patenzunft aus Bürgermoos sowie die Ehrenzunfträte Hanna Gresser, Helmut Schmollinger, Anton Keller und Manfred Jäger willkommen geheißen hatte, erhob sich die Versammlung zu einer Minute des stillen Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder der Zunft.

Es folgten die Berichte der Gruppenführer in der Reihenfolge Kräuterweible (Karin Huchler), Humpis-Schellennarren (Sabine Jung-Baß), Schlossnarren (Jochen Mohne) und Humpis-Hexen (Severin Vögele). Danach berichtete Zunftmeister Ralf Müller über alle Eckpunkte des abgelaufenen Jahres, ehe die Versammlung dann gespannt den Ausführungen der Schatzmeisterin Barbara Straub folgte und freudig vernehmen durfte, dass sich die Narrenzunft mit ihren derzeit 1035 Mitgliedern auch finanziell in sehr sicheren Gewässern bewegt, was natürlich Mut macht in Blickrichtung der geplanten Zunftstube. Andreas Ritter bestätigte Babsi Straub nach der gemeinsamen Kassenprüfung von ihm und Rudi Rädler eine blitzsaubere und korrekte Kassenführung und bat die Anwesenden um einstimmige Entlastung, die dann unter großem Beifall auch der gesamten Vorstandschaft für ihre gute Leistung im abgelaufenen Jahr einstimmig erteilt wurde.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, übernahm der Zunftmeister der NZ Bürgermoos, Dominic Bundy das Amt des Wahlleiters und stellte als erstes die Wahl zum Zunftmeister auf 3 Jahre zur Abstimmung. Der einzige Kandidat war Ralf Müller, der dann auch bei nur 1 Enthaltung und keiner Gegenstimme einen überwältigenden Vertrauensbeweis erfahren durfte. Ähnlich dann auch die folgende Wahl des Schriftführers/ Schriftführerin, denn auch hier wurde Michaela Reiner bei nur 2 Gegenstimmen eindeutig in ihrem Amt bestätigt.

Wenn aufgrund der Tagesordnung auch leicht verspätet, ließ es sich Bürgermeister Andreas Schmid bei seinem Grußwort nicht nehmen, sehr lobend auf die Arbeit der Zunft innerhalb der Gemeinde hinzuweisen und war erfreut, mit welchem Elan die Zunft speziell während der Fasnetszeit die Vielzahl an Aufgaben und Veranstaltungen stemmt, was sich dann wiederum im Kassenstand auch deutlich niederschlägt. Zum Thema Zunftstube bat er, vorsichtig positiv um Verständnis, dass im Moment z.B. mit der Turn- und Sporthalle in Meckenbeuren Projekte mit höherer Priorität anliegen, setzte aber ein Zeitfenster von ca. 2017 bis 2019, wo auf jeden Fall etwas passieren muss, was natürlich mit den entsprechenden finanziellen Mitteln der Zunft dann auch leichter fallen werde.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kamen noch zwei Wortmeldungen ebenfalls zum Thema Zunftstube, ehe dann der alte und neue Zunftmeister Ralf Müller eine gute und harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung schloss und sich die Mitglieder in lockeren Gruppen zu manchem Smalltalk über das Gehörte zusammenfanden und den Abend mit einem kleinen Bierchen zufrieden ausklingen ließen.

www.narrenzunft-brochenzell.de MJ