Zufriedene Gesichter bei Jahreshauptversammlung der NZB

Es läuft rund derzeit bei der Narrenzunft Brochenzell und so sah man letztendlich nur zufriedene Gesichter nach der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag. Ein Wermutstropfen allerdings war die enttäuschend schwache Beteiligung der Mitglieder, vielleicht gerade deshalb, weil es zu gut läuft. Trotzdem ist es traurig, wenn von insgesamt 1042 Mitgliedern, wie Mitgliederverwalter Markus Huchler berichtete, gerade mal 83 stimmberechtigte anwesend waren.

Von diesen 1042 Mitgliedern bilden die Humpishexen mit 620 die mit Abstand größte Gruppe, es folgen die Schlossnarren mit 230, die Humpisschellennarren mit112 und die Kräuterweible mit 13. Dazu kommen noch 65 sonstige Mitglieder. Ausserdem wurden im abgelaufenen Jahr die Richtlinien für den Datenschutz in aufwendiger Arbeit umgesetzt, wofür es Dank und Anerkennung vom Zunftmeister, sowie viel Applaus der Versammlung gab.

Danach folgten die Kurzberichte der einzelnen Gruppenführer. Hier begann Heike Riedke in Vertretung für Karin Huchler für die Kräuterweible und berichtete von diversen Aktivitäten, wobei das 10-jährige Jubiläum im Mittelpunkt stand. Dank ging an alle Gruppen, welche das Programm mitgestaltet haben und somit für einen „wunderschönen Abend“ sorgten.

Es folgte Maxi Diemer für die Schlossnarren, er berichtete von Hüttenaufenthalten, Ausflügen und Grillfesten. Nach einem kurzen Überblick von den Hexen durch Severin Vögele folgte Ulrike Jung für die Humpisnarren. Sie bedauerte, dass nach wie vor keine Gruppenführung gefunden wurde. Trotz allem freut man sich riesig auf das 60-jährige Jubiläum im Jahr 2020.

Im Bericht von Zunftmeister Ralf Müller überwiegte als Highlight das große ANR-Ringtreffen in Friedrichshafen, sowie natürlich das Jubiläum der Patenzunft aus Bürgermoos, die selbstverständlich und schon traditionell mit einer Abordnung erschienen waren und ab sofort als Vollmitglied im ANR vertreten sind. Schatzmeisterin Barbara Straub berichtete erfreut über eine mit rund 200.000 € gut gefüllte Vereinskasse und verwies darauf, dass man dieses Geld nun endlich für ein Zunftheim „verbauen“ sollte, ansonsten müßte man es wohl „verjubeln“, fügte sie scherzhaft an.

Die folgenden Wahlen waren schnell erledigt: Zunftmeister Ralf Müller und Schriftführerin Michaela Reiner wurden unter der souveränen Wahlleitung vom Bürgermooser Zunftmeister Dominik Bundy jeweils per Handzeichen und einstimmig wiedergewählt. Neu in den Narrenrat gewählt wurde Ingrid Schneider und deren Amt als Kassenprüferin übernimmt ab sofort Marlies Keckeisen. Einen Orden in Verbindung mit einem guten Tropfen gab es noch für Konrad Bergler für deine 40-jährige Treue zur Narrenzunft. Damit schloss eine harmonische Hauptversammlung mit dem guten Gefühl: „Es läuft rund in Brochenzell“!

 

                                                                                                                          MJ