Narrentaufe am 06. Januar 2020

Narrentaufe am 06. Januar 2020 vor dem „Schloß“

 Traditionell beginnt am 06. Januar die 5. Jahreszeit und ebenso traditionell findet an diesem Tag die Narrentaufe statt, d.h. dass alle Narren, die neu aufgenommen wurden und auch die, welche das 16. Lebensjahr vollendet haben, in einer schaurig-feierlichen Zeremonie in den großen Kreis der Narrenschar aufgenommen werden.

Begleitet von den Trommlern des Fanfarenzugs Brochenzell marschieren sie auf den Platz vor dem Schloss, wo sie dann vom Maskenmeister mit seiner mächtigen Stimme belehrt werden, was ein echter Narr zu tun, aber auch zu lassen hat. Wird er zur Taufe angenommen (was durchaus nicht selbstverständlich ist ) muss er das „Taufritual“ durchlaufen, u.a. mit einem ekligen Hexentrank und dem Bemalen mit den Farben der Nacht. Ist dies alles geschehen, gibt`s vom Maskenmeister den Kuss zur endgültigen Aufnahme und die Täuflinge erhalten von den mitgebrachten Paten ihre Utensilien, wie Maske, Schelle, Rätsche und Besen.

Danach wird vor und im Schloß kräftig gefeiert, immer darauf achtend, dass der Frischlings

Button immer dabei ist, denn das ist im 1. Jahr absolute Pflicht. Der Fanfarenzug spielt auf und auch für das leibliche Wohl ist natürlich allerbestens gesorgt. Es wäre schön, wenn dieses Spektakel vor einer entsprechenden Zuschauerkulisse stattfinden könnte, der Rahmen dazu ist allemal gegeben.