Brochenzell feiert beeindruckenden Fasnetsonntag live und virtuell

Die wenigen Plätze für die Narrenmesse in St. Jacobus, die lt. Corona-Bestimmungen vergeben werden durften, waren schnell vergeben. Jedoch keiner musste traurig sein, denn dieser beeindruckende Gottesdienst wurde per Livestream in alle Häuser geliefert und über 600 Personen hatten so die Chance, diesen Fasnetsonntag im Namen Gottes zu beginnen.

Die Schola, natürlich auch hier in kleiner Corona-Besetzung, begann treffend mit dem Song „An Tagen wie diesen“ und Pfarrer Josef Scherer freute sich über die närrisch-schön dekorierte Kirche.

Pfarrer Josef Scherer weiß um die Bedeutung der Fasnet und der Narrenmesse für viele Brochenzeller.

Das Gottesdienstteam hatte sich wieder viel Mühe gegeben und so und so fühlte man sich schnell mitgenommen in diesen Gottesdienst und vergaß für kurze Zeit die Sorgen der Pandemie. Gespannt warteten dann alle auf die Predigt unserer Gemeindereferentin Martina Andric, und die hatte es in sich. Als „Prophetin der Bibel“ berichtete sie über die Probleme der Kirche, der die Menschen davon laufen. „Ich schau in die Kugel und frage mich dann, wie kommen wir heute an die Menschen noch ran ?“ Um dann wenig später festzustellen, daß viele Leute meinen, die Kirche müsse sich verändern, und diesen Menschen geb ich recht. „Man lehrt uns, dass ein Priester ein Singlemann nur kann sein, der lebt ohne Weib, Kind und Hund, sozusagen allein !“ Worte, die vielen der Anwesenden aus der Seele sprachen und donnernder Applaus war der Lohn für diese offenen Worte.

Martina Andric bei ihrer Predigt

Als dann gegen Ende dieser Eucharistiefeier von der „Schola“ auch noch das Humpislied erklang, gab es kein Halten mehr und die Gläubigen (natürlich allesamt mit Schutzmasken) schunkelten auf ihren Plätzen kräftig mit und ließen so richtiges und echtes Brochenzeller Fasnetsfeeling aufkommen. Am Ende kam von Andrea Smigoc noch der Hinweis, man solle sich auf dem Heimweg beeilen, denn in ca. 15 Minuten würde der virtuelle Zunftmeisterempfang  beginnen.

Zum Abschluss der Brochenzeller Narrenmesse wird zum Humpislied geschunkelt.

Wer dann gleich online gegangen ist, erlebte einen Zunftmeisterempfang der besonderen Art. Originalgetreu wurden von den gut aufgelegten Moderatorinnen Andrea Smigoc und Sabine Jung-Bass die Zünfte aufgerufen, präsentierten ihren Beitrag und erhielten em Schluß sogar noch den virtuellen Jahresorden. Zu den Gästen gehörten u.a. die Narrenzünfte aus Tettnang, Bürgermoos, Ailingen, die Feuerhexen aus Tettnang, der Fanfarenzug „Graf Anton“ und natürlich die Narrenzunft aus Kehlen. Deren Zunftmeister Berthold Sommerfeld ließ es sich nicht nehmen, auch im Coronajahr die immer noch fehlende Zunftstube anzusprechen und hat zur Überbrückung bis zum Bau (vermutlich im nächsten Jahrtausend) Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus Kehlen angeboten.

Nach Beendigung des Zunftmeisterempfangs ging es, wie im richtigen Leben, dann zum großen Narrensprung auf die Strasse. Hier wurden beeindruckende Bilder vom Jubiläumsumzug 2017 gezeigt und Zuschauer wie Hästräger blickten vermutlich mit einem Tränlein im Auge auf die prachtvollen Bilder mit tausenden Hästrägern und noch viel, viel mehr Zuschauern. Aber auch hier waren sich alle einig: Im nächsten Jahr gibt es wieder eine herrliche Fasnet 2022 und da wird alles nachgeholt.

                                                                                                                            MJ

Vorstandschaft sagt „Danke“ !

Es ist der Vorstandschaft und dem Narrenrat ein ausdrückliches Bedürfnis, sich an dieser Stelle bei allen Hästrägern der Zunft für das absolut vorbildliche und coronakomforme Verhalten während dieser Fasnetszeit ganz herzlich zu bedanken.

Wohlwissend, wie schwer es sicherlich vielen gefallen ist, das Häs im Schrank zu lassen, so ist es doch, im Gegensatz zu vielen anderen Zünften (wie man in der Zeitung lesen kann) bei den Brochenzeller Narren zu keinerlei Verstössen gegen die Vorgaben gekommen. Dafür ein herzliches „Dankeschön“ und wir freuen uns auf eine gemeinsame tolle Fasnet 2022 mit euch.

Vorstandschaft und Narrenrat                 

                                                                                                                    MJ