Fasnet 2023 eingeläutet – 7 Narren halten der Zunft seit einem halben Jahrhundert die Treue

Am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr läutete Büttel Marcus Bruder mit seiner Schelle die lang ersehnte Fasnet 2023 ein. Dazu trafen sich nahezu 30 Narren der Brochenzeller Zunft im Gemeindehaus St. Maria und starteten so gemeinsam beim traditionellen Kutteln-Essen in die fünfte Jahreszeit.

Abends ging es weiter im Schloss in Brochenzell. Da endlich wieder ohne Einschränkungen gemeinsam gefeiert werden konnte, war das Obergeschoss erwartungsgemäß bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit einem wohlklingenden „Humpis-Ahoi“ begrüßte Zunftmeister Ralf Müller die Anwesenden, unter denen sich auch Bürgermeister Georg Schellinger befand. Er war sodann auch gleich Mittelpunkt des Geschehens: Ihm wurde ein nagelneuer Zunftratshut mitsamt Anstecker der Zunft übergeben. Natürlich blieb er an diesem Abend auch nicht verschont von Anspielungen auf das nach wie vor fehlende Grundstück für ihr Narrenheim, welches die Brochenzeller Narren seit vielen Jahren entbehren. Im weiteren Verlauf wurden Mitglieder für ihre Zunftzugehörigkeit geehrt. Nach 9 Narren, welche seit 10 Jahren aktiv dabei sind, gab es 12 Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaft sowie 14 Ehrungen für 30 Jahre. Für stolze 40 Jahre im Dienst der Narrenzunft konnten 7 Mitglieder geehrt werden und weitere 7 für beeindruckende 50 Jahre Zunftzugehörigkeit. Der anschließende gemütliche Teil des Abends wurde zum regen Austausch genutzt und lässt auf eine Rückkehr zu normalem Fasnetsgeschehen hoffen.

Zunftmeister Ralf Müller und das Orga-Team des Abends gemeinsam mit den anwesenden 50-Jahre-Jubilaren.