Narrenzunft Brochenzell wählt neue Schatzmeisterin

Barbara Straub übergibt ihr Amt an Franziska Marschall

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Narrenzunft Brochenzell begrüßte Zunftmeister Ralf Müller 71 stimmberechtigte Mitglieder, darunter Ehrenzunftrat Helmut Schmollinger und Büttel Marcus Bruder, sowie den Vertreter der NZ Bürgermoos und den Bürgermeister in der Humpishalle.

Nach einer Gedenkminute informierte der Mitgliederverwalter Markus Huchler über eine leicht rückläufige Mitgliederzahl auf aktuell 971 Personen. Das neueste Mitglied Bürgermeister Georg Schellinger wurde mit kräftigem Applaus in der Zunft begrüßt.

In ihren darauffolgenden Berichten waren sich die Gruppenführer einig, dass die vergangene Kampagne ein wunderbarer Neustart nach 2 mageren Jahren war, berichteten über die Aktionen der einzelnen Gruppen sowie über die gruppenübergreifenden Neuerungen wie zum Beispiel das Festzelt an der Humpishalle und sparten auch gegenseitig nicht mit Lob für die gemeinsame Umsetzung. Hervorgehoben wurde das von den Schlossnarren prächtig inszenierte Narren-OpenAir, welches von Narren und NichtNarren gleichermaßen gut besucht wurde.

Zunftmeister Ralf Müller ging in seinem Bericht kurz auf die Anstrengungen im Bezug auf die Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen ein, lobte aber die daraus resultierende Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof. Auch er war voller Anerkennung, wie die Gruppen in Zusammenarbeit die verschiedenen altbewährten und neuen Events mit Leben gefüllt haben.

Die Schatzmeisterin Barbara Straub berichtete detailliert über die Kontobewegungen des vergangenen Jahres sowie die Umsätze der vergangenen Veranstaltungen, woraufhin die Kassenprüfer eine „korrekte und perfekte Buchführung“ bescheinigten.

Der anschließenden Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen. Da Schatzmeisterin Barbara Straub ihr Ausscheiden nach 9 Jahren im Amt bestens vorbereitet hatte, war die Wahl von Franziska Marschall zur neuen Schatzmeisterin reine Formsache und wurde von den Anwesenden mit reichlich Beifall bedacht. Der herzliche Dank von Zunftmeister Ralf bei seiner scheidenden Schatzmeisterin Barbara Straub für die viele Arbeit und die unzähligen geleisteten Stunden, wurde vom Oratorium mit Standing Ovations begleitet. Barbara Straub zeigte sich glücklich ob der Wahl ihrer jungen Nachfolgerin und lobte das Engagement der jungen Leute, die sich im Ehrenamt einbringen und so in der Narrenzunft den Spagat zwischen Brauchtum und Moderne meistern.