Narrenzunft Brochenzell spendet auch und gerade in Coronazeiten

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Brochenzeller Narren auf Gastgeschenke bei Zunftmeisterempfängen verzichten und das somit gesparte Geld einer sozialen Einrichtung zukommen lassen  , um auch an jene zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf PalliKJUR, die aus Anlass ihres 5-jährigen Bestehens einen Scheck über 555,55 € entgegen nehmen durften.

Bild v.l. Ralf Müller, Barbara Straub (NZB) Susanne Dietrich u. Dr. Sebastian Hütker (PalliKJUR)

Das Team PalliKJUR ist eine Zusammenarbeit der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm und der Oberschwabenklinik Ravensburg. Das Ziel ist es, dass Kinder mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen können und dabei die bestmögliche Lebensqualität haben.

Die Mitglieder des PalliKJUR-Teams organisieren und koordinieren die Versorgung vor Ort und arbeiten dabei eng mit Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten, ambulanten und stationären Hospizdiensten sowie anderen Kinderkliniken zusammen. So kann die bestmögliche Hilfe für die kleinen Patienten und ihre Familien geleistet werden. Anspruch auf eine pädiatrische spezialisierte ambulante Palliativversorgung haben Kinder und Jugendliche mit einer unheilbaren, die Lebenserwartung begrenzenden Erkrankung, bei denen aufgrund von vielschichtigen oder schwerwiegenden Symptomen eine besonders aufwendige Versorgung notwendig ist. Das betrifft Kinder mit onkologischen Erkrankungen gleichermaßen wie Kinder mit genetischen Erkrankungen, Stoffwechselleiden, Hirnfehlbildungen, Muskelerkrankungen oder perinatalen Hirnschädigungen.

Als Narren, feiern wir gerne, dürfen und wollen aber trotzdem die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht vergessen. Aus diesem Grund spenden wir von Herzen und hoffen, auf diesem Weg den Kindern und ihren Eltern ein kleines bisschen helfen zu können.

MJ